a whole new world

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
onepoundofbacon Avatar

Von

"Hoodie Rosen" ist nicht nur ein typisch amerikanisches "young adult" Buch für Teenager, in dem es um zu erwartende Themen rund ums Erwachsenwerden und um seinen eigenen Weg/Platz in dieser irren Welt zu finden, nein, ich hab mich auch als Erwachsene richtig neugierig von Seite zu Seite gelesen, da mir persönlich die strikt jüdische Lebensweise bis dato komplett unbekannt war.
Und auch für den Protagonisten Hoddie, wird durch eine neue Bekanntschafft klar, dass sein "normal" sich nicht unbedingt mit dem von anderen deckt oder gar vereinbaren lässt.
Auf 15 Kapitel verteilt, versucht Hoddie den Spagat zwischen, dem was er will, und dem was er gewohnt ist zu schaffen.
Die Story ist dabei nie hochdramatisch oder überzogen, sondern bleibt auf dem Boden den Vorstellbarem. Für mich ein richtig gelungenes Buch, bei dem ich mir auch im Schulunterricht gut vorstellen kann, dass es dort einen berechtigten Platz finden könnte.