Hat sich immer weiter gesteigert

abookatnight Avatar

Um ganz ehrlich zu sein hatte ich zu Beginn des Buches ein paar Schwierigkeiten. Der jugendliche Humor und Schreibstil hat für mich viele Situationen fast schon zu sehr ins Lächerliche gezogen. Ich habe das Verhalten als stellenweise zu kindisch und komisch empfunden. Dennoch waren mir die Hauptfigur sofort sympathisch. Und da sich das Buch so leicht lesen lässt bin ich gut vorangekommen. So konnte ich dann (zum Glück) diese unglaublich tolle Geschichte entdecken, die sich immer weiter verbessert hat.

Die Schilderung der Konflikte zwischen den Nichtjuden und der jüdischen Gemeinde, das gegenseitige Unverständnis, das Hochschaukeln, aber auch die innere Zerrissenheit des Protagonisten sind (leider) total aus dem Leben gegriffen und sehr gut nachvollziehbar. Es macht mich traurig und wütend all diese Vorurteile zu sehen...

Desweiteren findet nicht nur bei Hoodie eine tolle Charakterentwicklung statt. Auch Anna-Marie hat mich sehr überrascht, es gibt gerade am Ende einiges an Überraschungen und spannender Handlung.

Ich finde, dass das Buch sehr nah an der Wirklichkeit bzw. an "der Menschheit" ist. Ich konnte einiges lernen, habe viel hinterfragt und reflektiert. Zwischendurch auch mal gegrinst. All das macht es in meinen Augen zu einem gelungen, altuellem und wichtigem Jugendroman.