Hoodie. Hoodie, wieder Pulli

frauklopp Avatar

Der 15jährige Hoodie verliebt sich in Anna-Marie. Problem: Anna-Marie ist nicht-jüdisch und bringt dadurch das Leben von Hoodie ordentlich durcheinander, da es innerhalb der jüdisch-orthodoxen Gemeinde absolut verpönt ist überhaupt Kontakt zu Gojim zu haben (ich hoffe ich hab das jetzt richtig ausgedrückt). Während Hoodie sich auch von den härtesten Sanktionen nicht von seiner Verliebtheit abbringen lässt, passiert ein unfassbares Verbrechen, was die beiden näher zueinander bringt.

Eine tolle Überraschung war das Buch rund um Hoodie Rosen. Anfangs fiel es mir schwer in die Geschichte um den jüdischen Jungen Jehuda, genannt Hoodie, reinzufinden, aber es hat kontinuierlich an Spannung gewonnen und dann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Richtig gut wäre noch ein Glossar gewesen, ich bin bei religiösen Ausdrücken echt schlecht. Aber der Lerneffekt in Bezug auf den jüdischen Glauben war hier enorm und echt beeindruckend. Das war wirklich ein absolutes Highlight, man liest hier nicht nur eine Art Liebesgeschichte zweier Teenager, sondern man erfährt unfassbar viel über den jüdischen Glauben, über Konflikte zwischen Nichtjuden und der jüdischen Gemeinde, über den nach wie vor vorherrschenden Antisemitismus, über Doppelmoral und unverhoffte Freundschaft. Diese Geschichte ist leider absolut zeitlos und aus dem Leben gegriffen, und ganz eindeutig nicht nur etwas für Jugendliche.