Interessant

rapunzel xxl Avatar

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen ist ein Jugendroman von Isaac Blum, der auf 224 Seiten die Liebesgeschichte zwischen dem jüdischen Teenager Hoodie Rosen und dem amerikanisch-orthodoxen Mädchen Anna Maria erzählt.

Hoodie Rosen ist ein jüdischer Teenager, der an der Ostküste der Vereinigten Staaten lebt. Im Alter von 16 Jahren gehorchte er oberflächlich den jüdischen Regeln, wollte aber den Fesseln dieser Religionen in seinem Herzen entkommen. Eines Tages traf er sich die Bürgermeistertochter Anna Maria, sie entfernen zusammen das Hakenkreuz aus jüdischen Gräbern und beginnen eine interreligiöse Liebesbeziehung.

Der Schreibstil des Autors ist sehr humorvoll, und selbst bei einem so ernsten religiösen Thema kann er es durch ständige Selbstironie auflockern. Dies ist eine sehr reale Jugendliteratur. Die Wahrheit, die ich meine, bezieht sich auf das wirkliche Leben und die Gefühle von Teenagern. Da ich das Judentum nicht verstehe, kann ich nicht beurteilen, ob die Beschreibung des Judentums im Buch übertreibt. Alles in allem ein sehr humorvolles und interessantes Buch mit einem tollen Cover!