Kurzer Einblick in eine andere Welt

delfin Avatar

Inhalt: Hoodie ist jüdisch- orthodox großgezogen worden und besucht dementsprechend eine Schule. Sein Leben verläuft eigentlich ganz normal für ihn bis er Anna – Marie kennenlernt, die jedoch kein Mädchen seiner Gemeinde ist und dadurch nicht für ihn infrage kommt. Jedoch verliebt er sich in sie und die beiden treffen sich auch gemeinsam, als er jedoch mit ihr gesehen wird verändert sich sein Leben schlagartig und er muss Ausgrenzung und Missfallen von seiner Gemeinde, seinen Freunden und seiner Familie hautnah miterleben.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir nicht so gut, ich finde es etwas zu düster. Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, der angenehme Schreibstil hat sich dann zum Glück durch das ganze Buch gezogen. Was mir bei den Kapitel auch immer sehr gut gefallen hat, war die Länge und dass am Anfang jedes Kapitels eine kleine Zusammenfassung zu finden war. Ich fand es interessant zu lesen, wie das Leben einer jüdisch - orthodoxen Familie abläuft. Ich konnte mit dem Charakter Hoodie gut mitfühlen, auch wenn für mich viele Vorschriften sowie die jüdische Kultur sehr fremd waren, jedoch wurde Hoodies Gefühlslage sehr gut beschrieben, dass es leicht war sich hineinzuversetzen.

Fazit: Ein Buch, das mir einen kleinen Einblick in das Leben eines jüdisch- orthodoxen Jugendlichen gegeben hat. Ich finde die Konfliktpunkte, die Zweifel und Probleme kamen in diesem Buch sehr gut rüber. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.