Nicht nur für Jugendliche

katlynswelt Avatar

Hoodie Rosen- Mitglied einer jüdisch- orthodoxen Gemeinde- lernt die nicht jüdische Anne- Marie kennen und fängt an die Regeln, die ihm sein streng gläubiges Umfeld vorleben, zu hinterfragen. Mit fatalen Auswirkungen.

In den ersten paar Seiten des Jugendromans kann man noch einmal ein wenig über das Leben in einer streng jüdisch-orthodoxen Gemeinde dazu lernen.

Mit Hoodie Rosen wurde dem Buch einen sympathischen Hauptcharakter verliehen in dem man sich wirklich sehr gut hineinfühlen konnte, der uns mit seine Erzählungen durch sein sonst immer so strukturiertes Leben begleitete, bis zu dem Moment da er Anna Marie kennenlernt. Ab diesem Moment bemerkte man wirklich wie Hoodie immer wieder Hin und Hergerissen zwischen den beiden unterschiedlichen "Welten" war und sich der Konflikt der jüdisch- orthodoxen und der nicht Gläubigen immer weiter zuspitzt. Gefallen hat mir auch wie Hoodie neutral den Konflikt betrachtet hat und den Standpunkt der nicht Gläubigen wie sowohl der seiner eigenen Gemeinde durchdenkt.

Das Ende kam mir etwas plötzlich auch wenn der Roman schon zu Begin nach einer sehr kurzen Geschichte ausgeschaut hatte. Dennoch war es zufriedenstellend und lässt viel Fantasie für den weitern Verlauf des Leben von Hoodie Rosen zu.