Religion und die moderne Gesellschaft

davey666 Avatar

Wir alle wissen, wie hart es in unserer Gesellschaft sein kann. Doch wie hart die Post-Moderne verbunden mit der Erziehung in seiner streng orthodoxen Glaubensgemeinschaft ist, kann kaum einer nachempfinden.

Aber genau darum geht es in „Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen“.

Hoodie geht in einer jüdisch-orthodoxen Schule, hat nur jüdische Freunde und lebt in einer jüdischen Vorzeigefamilie mit nahezu perfekten Eltern und Geschwistern.
Er kennt nur die Welt in der er selbst zusammen mit seiner Glaubensgemeinschaft lebt. Die Welt außerhalb dieser Zäune kennt er nicht. Bis er eines Tages auf ein junges Mädchen trifft, in das er sich verliebt. In ein Mädchen, außerhalb der orthodoxen jüdischen Welt. Ein Mädchen mit einer komplett anderen Lebenseinstellung und Gesellschaftswahrnehmung als er selbst.

Das Buch ist eine super Lektüre für Menschen, die gerne andere Religionen erleben möchten, für die die Entwicklung eines Charakters im Vordergrund steht und die eine Mischung als „Erwachsenen“- und Jugendbuch mögen.
Es ist ein toller Spiegel der Gesellschaft mit den Unterbewussten Drang etwas anderes erleben zu wollen.

Dieses Buch kann ich ohne schlechte Gewissen jedem empfehlen. Auch jüngeren Lesern ab 16 Jahren.