Sympathisch

feliiix Avatar

Das Buch „Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen“ hat mich zuerst durch sein modernes und jugendliches Cover angesprochen. Es ist ein kompaktes Paperback-Buch, welches nicht viele Seiten hat. Es ist mit den 217 Seiten flüssig und schnell durchzulesen.
Ich denke das Buch ist insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene geeignet.
Hoodie ist ein freundlicher und lebensfroher Jugendlicher. Aus seiner Perspektive werden die ganz alltäglichen Probleme von Heranwachsenden jungen Menschen thematisiert. Schnell ist da jedoch mehr. Durch seinen jüdischen Glauben ist er selbst Stigmatisierungen ausgesetzt. Erlebt wie seine Gemeinde angegriffen wird und macht sich darüber Gedanken was Antisemitismus für ihn bedeutet.
Auch von seiner eigenen Familie und Gemeinde wird er dafür, dass er sich mit einem nicht jüdischen Mädchen anfreundet ausgegrenzt und bestraft.
Mir persönlich hat die Neugier und Offenheit mit welcher Hoodie dem Leben begegnet sehr gut gefallen und das ist meiner Meinung nach auch der tolle Lerneffekt aus diesem Buch. Er hinterfragt, warum er nicht gleichzeitig ein guter Jude sein und mit dem besagten Mädchen befreundet sein kann. Vor allem wenn sich beides gut anfühlt.

Mein Fazit: ein sehr schnell zu lesendes flüssig geschriebenes Buch, was mich in eine neue Lebensrealität (aufwachsen in einer stark gläubigen Gemeinde) hineinblicken ließ. Der Protagonist ist absolut sympathisch und ich konnte mich gut mit ihm identifizieren.