Sympathischer Hoodie

kokoloreslot Avatar

Isaac Blum hat einen wichtigen und unterhaltsamen Coming-of-Age Roman geschrieben, wie ich ihn so über orthodoxes Judentum, die erste Liebe, Antisemitismus und Selbstfindung noch nicht gelesen habe.

Es geht darum, dass die Gemeinde von Tregaron keine Juden in der Stadt will und die antisemitische Bürgermeisterin setzt sich dafür ein, dass alles so wird, wie es früher war. Das jüdische Bauprojekt soll unbedingt verhindert werden. Als Hoodie sich in die Tochter der Bürgermeisterin verliebt, wird es sehr kompliziert für ihn und man fragt sich beim Lesen, wie das funktionieren soll, wobei besonders die Reaktionen seiner Familie mich überrascht habt. Hoodies lustige und reflektierte Art, zu erzählen, macht es leicht, dranzubleiben. Ein sympathischer Typ, so naiv, verliebt und mutig, dass man ihn einfach mögen muss. Ein gut geschriebenes Debüt, das zum Nachdenken anregt.

Isaac Blum gibt Einblicke in die jüdische Kultur und zeigt Hassverbrechen, die viel zu real sind. Das macht betroffen, wütend und genau so soll es sein. Ein Buch, das viel Aufmerksamkeit verdient und verfilmt gehört.