Wie aus einer anderen Welt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
laurita137 Avatar

Von

Interessante Einblicke in das Leben eines jüdisch orthodoxen Jugendlichen.

Hoodie erzählt aus seinem Leben als jüdischer Teenager und dessen Probleme. Dies gelingt mit einem flüssigen Schreibstil, der einen durch die vielen humorvollen Kommentare von Hoodie oft zum schmunzeln bringt.

Die Handlung ist sehr interessant, insbesondere zu sehen, wie die Religion und der Glaube noch heutzutage so radikal gelebt wird. Als Hoodie Anna-Marie kennenlernt, treffen zwei völlig verschiedene Welten aufeinander.

Für mich geht es an einigen Stellen zu schnell, so dass mE die Story an sich und die Charaktere etwas zu kurz kommen.

Die extreme Schilderung des jüdischen Glaubens lässt sich manchmal nur schwer folgen, insbesondere weil sehr viele Wörter verwendet werden, die ich für meinen Teil ohne "Dr. Rabbi" nicht verstanden hätte. Da hätte mir ein Glossar am Ende des Buches sehr geholfen! Auch kann man es manchmal gar nicht nachvollziehen, was nach der Auslegung der alten Schriften alles nicht erlaubt ist.

Die Geschichte war auf jeden Fall sehr lehr- und aufschlussreich.