Zwischen Regeln und Zweifeln

aquamarin06 Avatar

Ein Buch das Erwachsen werden, haben die meisten schon mal gelesen. Allerdings nicht das eines jungen in einer jüdisch orthodoxen Gemeinde. Wette ich ;-) Hoodie Rosen ist der Hauptcharakter in dem Buch. Er ist Teil einer Großfamilie, die nur aus Schwestern, Mutter und Vater besteht. Für alle ist der Glauben sehr wichtig. Der Glaube bestimmt den tagesablauf, den Unterricht in der Schule, die Menschen, die einen Umgeben und auch das ganze Handeln. Es ist keine leichte Sache. Hoodie hat nämlich zweifeln, an seiner Religion und ihren Regeln. Kommt er wirklich in die Hölle, wenn er eine Frau berührt, obwohl er nicht mir Verwandt oder sie einander versprochen sind?

Außerdem interessiert ihn ein großteil seiner Regeln nicht, vermutlich auch, weil er sie nicht versteht. Er lernt Anna-Marie kennen. Katholisch und ein Mädchen. Das Drama beginnt.

Das Buch lässt sich super leicht lesen. Man lernt etwas über den jüdischen Glauben. Vielleicht muss man das ein oder andere Nachschlagen, um es besser zu verstehen und damit man auch mal sieht, wie es aussieht. Aber das ist super, weil man sich mit dem Ganzen mehr auseinandersetzt. Ich habe definitiv ein paar Dinge mitnehmen können und kann das Buch nur weiterempfehlen.