Zwischen zwei Welten

isa454belle Avatar

Bei dem Debütroman von Isaac Blum handelt es sich um einen Jugendroman, welcher wichtige politische Themen anspricht.

In diesem Buch begleiten wir den Jungen Hoodie Rosen, dieser wächst streng jüdisch auf. Er trifft auf das nichtjüdische Mädchen Anna-Marie und verliebt sich. Dadurch gerät er in einen Zwiespalt zwischen, dem was er fühlt und seiner streng religiösen Gemeinde, welche diese Beziehung ablehnt.

Es werden viele jüdische Begriffe verwendet, dadurch muss man für das Verständnis einige Begriffe nachschlagen, dies führte gleichzeitig aber auch dazu, dass man die Religion besser kennenlernte.
Die Geschichte baute sich nur langsam auf, dies erweckte den Anschein einer sehr ruhigen Geschichte, welche dann aber zum Ende hin überraschte. Zudem gefiel mir die verharmloste Mobbing Szene nicht, ich empfinde dies als absolut unpassend in einem Jugendbuch.

Wir sehen die in diesem Buch die Folgen von Intoleranz, wie Intoleranz und schlechte Erfahrungen Menschen verändert, so weit dass gute Handlungen, nicht als diese wahrgenommen werden und ich wünschte ich könnte sagen es entwickelt sich alles zum guten, aber das wäre nicht die Realität in unserer Welt.