1/2 Wolf/ 1/2 Mensch

sandrahofmann81 Avatar

Mir haben sowohl Leseprobe als auch Hörprobe des Romans "Ruht das Licht" von Maggie Stiefvater gut gefallen. Schon das Cover mit Wolf, junger Frau und Ästen im Nebel im Wald haben mich neugierig gemacht, um was es hier bei dem Fantasyroman geht.

Grace und Sam sind die Hauptpersonen, wobei Sam nun als Mensch mit Grace leben will, während Grace sich von den Wölfen, die teilweise auch wieder zu Menschen werden, angezogen fühlt. Cole, der ehemalige Sänger einer Band scheint sein Leben als Wolf zu geniesen. Sam führt einen Buchladen und spielt dort Gitarre, wenn keine Kunden kommen. Grace überlegt zu studieren, aber wichtiger ist ihr ein gemeinsames Leben mit Sam. Isabel sowie ein Polizist kommen und Sam in den Buchladen. Isabel kauft Bücher und der Polizist fragt Sam wegen dem Verschwinden von Olivia, die nun als Wolf lebt, aber das kann er ja schlecht erzählen.

Mir gefällt gut, das die Erzählweise häufig wechselt und man viel über die Gefühle erfährt.Sprachlich ist die Leseprobe leicht zu lesen.

Von der Hörprobe war ich auch begeistert, und es freit mich, das gleich 4 Sprecher von Twilight auch hier wieder als Sprecher zur Verfügung stehen, da ich fnde, das diese sehr passend ausgewählt sind.