Märchenhafte Fortsetzung

pharo72 Avatar

Schon länger freue ich mich auf diese Leseprobe. Ich habe bisher nur Gutes über den ersten Teil der Trilogie - "Nach dem Sommer" - von Maggie Stiefvater gehört und es wird auch eins der Bücher sein, welches ich so bald als möglich lesen will.

Die Leseprobe hinterlässt bei mir auch den Eindruck, dass das unbedingt von Nöten ist. Es fehlt einfach viel zu viel Hintergrundwissen, wenn man den 1. Teil nicht kennt. Überhaupt die ganze schöne Liebesgeschichte von Grace und Sam, die nun ihre Fortsetzung findet, sollte auf jeden Fall vorher gelesen werden.

In der Leseprobe berichten mehrere Charaktere jeweils in der Ich-Form von ihren Erlebnissen und Empfindungen. Dadurch ist der Leser hautnah dabei. Offensichtlich war Sam ein Wolf, der sich immer im Sommer in einen Mensch verwandelt hat. Dabei verliebte er sich in Grace. Dann sollte er ganz zum Wolf werden, aber offensichtlich haben die beiden Liebenden einen Weg gefunden. Olivia wird angesprochen, die jetzt bei den Wölfen lebt, ebenso der Rockmusiker Cole. Allein die Beschreibung seiner Empfindungen im kalten Wald ist schon unglaublich gefühlsecht.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort in den Bann geschlagen und da Werwölfe ohnehin meine liebsten Gestaltwandler sind, würde ich das Buch sehr gern vorablesen. Um eine überzeugend Rezension abzuliefern, werde ich mir natürlich vorher den 1. Band zu Gemüte führen.