Maggie Stiefvater hat es echt drauf

elchi130 Avatar

Dieses Mal ging es mir so, wie sonst oft den anderen. Warum nur ist die Leseprobe so schnell vorbei?

Wir lernen Grace kennen. Sie liebt Sam und ist stark an die Wölfe in der Umbebung gebunden. Sie erscheint sehr ernsthaft und diszipliniert. Und da ist Sam, der aus Liebe zu Grace von einem Wolf zu einem Menschen wurde. Er ist kreativ und entdeckt die Welt gerade neu. Und dann treffen wir Cole. Er ist von einem Menschen zu einem Wolf geworden. Er war Musiker, wirkte gelangweilt und warf jede Menge Drogen ein. Dazu kommt Isabel, die ihren Bruder verloren hat, woran die Wölfe Schuld sind und ist da Olivia, die beste Freundin von Grace. Sie ist verschwunden und die ganze Stadt sucht nach ihr. Doch Grace, Sam und Isabel wissen, dass sie zur Wölfin geworden ist.

Toll ist, dass jede Person ihre Geschichte aus der Ich-Erzählerperspektive berichtet. Welche Person gerade ihr Leben schildert, wird durch den Namen zu Beginn des Kapitels deutlich. Dadurch fühle ich mich als Leser nicht nur einer Person verbunden, sondern allen bzw. mehreren Protagonisten nahe.

Maggie Stiefvater löst mit ihren Büchern bei mir stets eine unglaublich Sehnsucht und Melancholie aus. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob diese Gefühle in ihren Büchern stecken oder ihre Erzählungen diese nur bei mir auslösen. Und beim Prolog, der von Grace kommt, bin ich auch schon wieder melancholisch und stecke voller Sehnsucht. Auf jeden Fall liebe ich die Bücher von Maggie Stiefvater seitdem ich Lamento gelesen habe.

Und auch die Leseprobe von Ruht das Licht finde ich einfach mitreißend und viel zu kurz!