Maggie Stiefvater - Ruht das Licht

dani89 Avatar

Ich habe "Nach dem Sommer" nicht gelesen, war der Leseprobe von "Ruht das Licht" aber dennoch nicht gänzlich abgeneigt. Das Cover verspricht etwas Mystisches und der Schreibstil der Autorin hat irgendwie etwas Besonderes. Auch wenn Geschichten rund um Werwölfe und dergleichen momentan stark im Trend liegen und wie Pilze aus dem Boden zu schießen scheinen, wirkte die Leseprobe auf mich nicht abschreckend negativ. Zwar plätscherte die Handlung für mich eher so daher, als dass ich voller Spannung und Neugier jede neue Seite kaum erwarten konnte, aber ich empfand den bisherigen Verlauf der Geschichte trotzdem als interessant. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass die Perspektive zwischen den einzelnen Protagonisten von Kapitel zu Kapitel wechselt und für den Leser so ein umfassender Eindruck entsteht.

Auch die Hörprobe, die den Prolog des Romans umfasst, habe ich als durchaus angenehm empfunden. Die Sprecherin versteht es, dem Hörer Satz für Satz gefühlvoll zu vermitteln und dabei nicht monoton zu klingen.