Ruht das Licht

gaensebluemche Avatar

Nachdem ich "Nach dem Sommer" im Dezember letzten Jahres beendet hatte, stand bereits fest, dass ich unbedingt wissen muss, wie die Reihe weitergeht. Maggie Stiefvater hatte mich mit ihrem warmen und berührenden Schreibstil und ihrer fesselnden Geschichte sofort gepackt. Ich hatte bislang noch kein Buch gelesen, dass mit einer solch interessanten Idee wie "Nach dem Sommer" aufwartet.

Und nun ist es endlich so weit: "Ruht das Licht" erscheint schon bald und ich kann es kaum erwarten, dieses Buch endlich zu lesen. Dies umso mehr, als die Leseprobe mich schon unheimlich neugierig auf das Buch macht. Diesmal ist es Grace, die sich in einen Wolf verwandelt. Und das, obwohl sie doch endlich die Chance gehabt hätte, mit Sam glücklich zu werden. Doch nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Sam und Grace wird in "Ruht das Licht" thematisiert. Es deuten sich schon einige andere Probleme an, zum Beispiel die Bedrohung der freilebenden Wölfe durch die Menschen.

Stiefvaters Schreibstil ist sehr warm und neigt schon fast ins Poetische. Dennoch ist er für ein Jugendbuch passend, das Buch liest sich leicht und schnell. Das wird auch durch die lockeren und witzigen Dialoge erreicht, die dem Buch etwas Besonderes geben. Und wenn man die letzte Seite umgeschlagen hat, wird man sich sicherlich wünschen, das Buch noch nicht beendet zu haben. Dann bleibt nur, auf den dritten und letzten Band "In deinen Augen" zu warten.

"Ruht das Licht" schließt nahtlos an "Nach dem Sommer" an und es ist auf jeden Fall erforderlich, den ersten Band gelesen zu haben, bevor man den zweiten Band liest. Denn die Handlung im ersten Band ist so umfangreich, die Geschehnisse und Erklärungen so komplex, dass kann im zweiten Band nicht alles noch einmal erläutert werden.

Nicht nur inhaltlich überzeugt das Buch, sondern auch durch dessen Aufmachung. Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und insgesamt macht sich "Ruht das Licht" einfach toll im Bücherregal. ;-)

Über ein Leseexemplar von "Ruht das Licht" würde ich mich sehr freuen.