Wichtiges Thema für junge Mädchen

hapedah Avatar

Das Cover sticht ins Auge, die helle Schrift auf dem schwarzen Hintergrund und auch die pinkfarbene Zeile am oberen und unteren Rand ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Das wäre für mich schon ein Grund, das Buch im Laden in die Hand zu nehmen und den Klappentext zu lesen.
Die Leseprobe hat meine Tochter (11 Jahre alt) und mich schnell gefesselt, nach wenigen Sätzen waren wir in Marins Alltag eingetaucht. Zunächst scheint sie das Leben eines typisch amerikanischen Teenagers zu führen, das sich um Schule, Freunde und Partys dreht. Als Marin nach einer Feier mit ihrem Freund Jacob alleine im Auto ist, wird zum ersten Mal angesprochen, dass er gerne weiter gehen möchte als sie, doch Jacob akzeptiert die Grenzen, die Marin setzt.
Wie viele andere Mädchen an der Schule, schwärmt auch Marin für den jugendlich-lockeren Lehrer Bex, der sie einmal nach der Schule nach Hause gebracht hat. Als sich Marin und Bex einmal zufällig außerhalb der Schule begegnen, scheint es zumindestens mir als erwachsenem Leser so, dass die Anziehung durchaus gegenseitig ist - vielleicht bin ich auch durch den Klappentext schon voreingenommen.
Ich muss zugeben, zunächst dachte ich, dass das Zielgruppenalter für dieses Buch mit 11 Jahren sehr weit unten angesetzt ist. Doch wenn ich sehe, was meine Tochter und ihre Freundinnen im Schulalltag bewegt, habe ich meine Meinung inzwischen revidiert und denke, dass es genau das richtige Alter ist, um mit den Kindern solche Themen zu erörtern. Und meine Tochter wünscht sich das Buch unbedingt, sie hibbelt schon dafür, seit ich ihr den Klappentext und die Leseprobe gezeigt habe - deshalb hoffe ich sehr, dass wir es gewinnen und rezensieren können.