Ein starker Protagonist mit einer ungewissen Zukunft

ruf der bücher Avatar

Klappentext:
Wegen des Mordes an seiner Frau sitzt Frederick Hagel seit 18 Jahren in der geschlossenen forensischen Psychiatrie. Gefügig gemacht durch unzählige Medikamente. Ohne Aussicht auf Entlassung. Eines Abends läuft im Aufenthaltsraum die Übertragung eines belanglosen College-Baseballspiels. Eine Großbildaufnahme zeigt das Publikum. Er will nicht glauben, was er gerade dort oben auf dem kleinen Fernseher gesehen hat.
Ein verzweifeltes Katz-und-Maus-Spiel beginnt …

In diesem Thriller begleiten wir den Protagonisten Frederick, der aus einer Psychiatrie zu fliehen versucht und Rache nehmen möchte. Ohne hier zu viel vorweg nehmen zu wollen, muss ich sagen, dass die Flucht sehr gut beschrieben wird und realistisch wirkt. Der Leser hat das Gefühl bei der Flucht selber mit dabei zu sein, da die Umgebung gut beschrieben wird. Durch gute Recherche des Autors weiß man in jedem Staat, in welcher Straße sich Frederick befindet, wie viele Einwohner der Ort hat und wie die Natur aussieht. Auch an Spannung hat es hier nicht gemangelt: Immer wieder wurden Frederick, während seiner Flucht, Steine in den Weg gelegt und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich hatte das Gefühl, dass der Autor ein wenig mit der Länge der Sätze spielt. Dadurch, dass brenzlige Situationen meistens parataktisch aufgebaut sind, wird die Spannung nochmals verstärkt. Durch den auktorialen Erzählstil hat der Leser auch Einblicke in das Leben von Linda und Kyle, was mir sehr gut gefallen hat. Insgesamt konnte ich das Buch also sehr schnell und flüssig durchlesen.

Die Beschreibung der Charaktere finde ich ebenfalls sehr gelungen. Man erfährt im Laufe des Buches immer mehr über die Personen, sodass ich am Ende eine genaue Vorstellung davon hatte, wie die Charaktere aussehen und wie sie ticken. Frederick war mir direkt sympathisch, da er ein sehr ehrlicher Mensch ist, dem die Gerechtigkeit am Herzen liegt und der seiner Frau helfen wollte. Dabei ist ihm das Schlimmste zugestoßen, was hätte passieren können und ich bewundere seinen Mut und seinen Überlebenswillen. Er lernt schnell dazu und weiß, dass er vorsichtig sein muss. Seinen Plan, den man als Leser nur stückchenweise offenbart kriegt, finde ich realistisch und zugleich genial. Was nun genau auf der nächsten Seite passiert, wusste man nie..

Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen. Alle wichtigen Fragen wurden geklärt und es bleibt bis zu letzten Seite spannend. Es hat mich so sehr überrascht, dass ich die letzten zwei Seiten dreimal gelesen haben und ich hoffe doch, dass der Plan letztendlich auch so funktioniert wie gedacht..

Insgesamt ein toller Thriller und es hat mir Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Ich vergebe gute 4 Sterne sowie eine Leseempfehlung.