Katz- und Mausspiel

eurydome Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Frederick Hagel ist ein verheirateter Lehrer. Seine Frau Linda arbeitet bei einer Bank und ist gemeinsam mit einem Kollegen in illegale Geschäfte verwickelt. Frederick möchte, dass seine Frau diesem Treiben ein Ende bereitet. Doch dann wird Linda ermordet aufgefunden. Mittlerweile sitzt er nun seit 18 Jahren in der geschlossenen forensischen Psychiatrie. Er wurde damals wegen Mordes an seiner Frau angeklagt. Ohne jegliche Aussicht auf eine frühzeitige Entlassung und mit Medikamenten ruhig gestellt verbringt er dort Tag um Tag. Eines Abends schaut er im Aufenthaltsraum die Übertragung eines eigentlich belanglosen College-Baseballspiels. Als er eine Großbildaufnahme des Publikums sieht muss er zweimal hinsehen. Dieser Augenblick ist für Frederick der Zeitpunkt sein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen, ein rasantes Katz- und Mausspiel beginnt. David Sedlaczek schafft es mühelos den Spannungsbogen der Handlung auf konstant hohem Niveau zu halten, es blieb mir beim Lesen kaum Zeit zum Verschnaufen. Anfangs schwächelt die Geschichte leider ein bisschen, aber dies ändert sich spätestens nach dem ersten Viertel. Der Thriller ist geschickt konstruiert und bis auf einige wenige Unklarheiten für mich gut nachvollziehbar. Auch die Gestaltung des Buchumschlages ist passend zum Inhalt und fügt sich positiv in mein Gesamtbild ein. Ein gelungener Debütroman von David Sedlaczek, weiter so.