Spannender Psycho-Thriller!

buchverrueggt Avatar

„Runaway“ ist der äußerst geglückte Debut-Psycho-Thriller von David Sedlaczek.

Story:

Der etwas langweilig wirkende Englischlehrer Frederik Hagel möchte, dass seine in illegale Machenschaften verstrickte Frau Linda, mit diesen Geschäften aufhört. Er kann sie jedoch nicht davon abbringen. Eines Tages steht die Polizei bei ihm vor der Tür und verhaftet ihn wegen Mordes an seiner Frau. Vom Gericht wird er wegen Schuldunfähigkeit zu unbestimmter Zeit in die geschlossene forensische Psychatrie eingewiesen. Nach 18 Jahren, vollgepumpt mit den unterschiedlichsten Medikamenten, sieht er im TV- Aufenthaltsraum des Krankenhauses ein College – Baseball – Spiel an. Er traut seinen Augen nicht, denn was er da sieht, ist einfach unglaublich…

Schreibstil/Charaktere:

Der Autor schildert eindrucksvoll das Leben von Frederik Hagel während seines Aufenthaltes in der Psychatrie und die Jagd danach. Er schafft es, die Beklemmung und Beweggründe des Protagonisten zu beschreiben und nachvollziehbar zu machen. Die bis ins kleinste Detail herausgearbeiteten Charaktere sind sehr gut gelungen. Speziell der Protagonist Frederik Hagel entwickelt sich vom etwas langweiligen Lehrer zu einer selbstbewußten Person. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Kritik:

Einziger kleiner Kritikpunkt von meiner Seite: zwei, drei Situationen z.B. woher plötzlich der Polizeiwagen kam oder der Übergang von Verhaftung zu Psychatrie waren mir zu sprunghaft und dadurch schwerer nachvollziehbar. Auch wären an manchen Stellen Absätze gut, um die wechselnden Situationen auch optisch voneinander zu trennen.

Cover:

Das Cover passt gut zum Buch. Der Thriller ist stellenweise beklemmend und düster, jedoch immer spannend.

Fazit:

Sehr gelungenes Debüt. Von diesem Autor wird man zukünftig noch viel lesen. Er hat einen sehr spannenden Psycho-Thriller geschaffen den man kaum aus der Hand legen kann. Jeder Cent der 8,99 EUR sind gut investiert. Eine absolute Kaufempfehlung!!!