Die Wunderzahnbürste

aegypten Avatar

Rundherum und hin und her- Zähneputzen ist nicht schwer. Ein umgebauter Kinderreim eröffnet auf dem Cover die Geschichte um Katharina, ihrer Zahnbürste Kaschu und dem Zähneputzen an sich.

Als Katharina im Bad steht und sich die Zähne putzt verwandelt sich ihre Drachenzahnbürste in einen kleinen lebendigen Drachen namens Kaschu. Dieser wird immer dann sichtbar wenn keine Erwachsenen in der Nähe sind und er gewinnt an Stärke je besser und genauer Katharina ihre Zähne putzt. Vor lauter Freude nimmt sie ihre Zahnbürste mit in den Kindergarten um sie den anderen Kindern zu zeigen. Als die Kindergärtnerin wegen eines Telefonats da Bad verläßt erwacht Kaschu, sehr zur Freude der Kinder, zum Leben. Aber dann steht eben diese Kindergärtnerin unerwartet wieder im Türrahmen und Kaschus Flug wird sofort abgebremst und er verwandelt sich wieder in eine Zahnbürste.

Fazit : Das Buch ist reich illustriert und für Kinder mehr als angenehm durch die großen Figuren. Nicht zu unterschätzen ist hier der pädagogische Wert da sowohl das Gebiß als auch die Putztechniken genau und bildlich erklärt werden. Jeder der Kinder hat weiß das eine Mortivation jeglicher Art dienlich ist um Kinder dazu zu bringen sich gerne die Zähne zu putzen und wer hätte nicht gerne einen kleinen Kaschu mit im Bad ?????? Insgesamt ein gelungenes Buch das ich meiner 3 1/ jährigen Nichte zeigen werde.