Die Wunderzahnbürste

aegypten Avatar

Rundherum und hin und her- Zähneputzen ist nicht schwer. Ein umgebauter Kinderreim eröffnet auf dem Cover die Geschichte um Katharina, ihrer Zahnbürste Kaschu und dem Zähneputzen an sich.

Als Katharina im Bad steht und sich die Zähne putzt verwandelt sich ihre Drachenzahnbürste in einen kleinen lebendigen Drachen namens Kaschu. Dieser wird immer dann sichtbar wenn keine Erwachsenen in der Nähe sind und er gewinnt an Stärke je besser und genauer Katharina ihre Zähne putzt. Vor lauter Freude nimmt sie ihre Zahnbürste mit in den Kindergarten um sie den anderen Kindern zu zeigen. Als die Kindergärtnerin wegen eines Telefonats da Bad verläßt erwacht Kaschu, sehr zur Freude der Kinder, zum Leben. Aber dann steht eben diese Kindergärtnerin unerwartet wieder im Türrahmen und Kaschus Flug wird sofort abgebremst und er verwandelt sich wieder in eine Zahnbürste. Mit ihrem kleinen Drachen schafft es Katharina alle Kinder der Sonnengruppe für den Flugwettbewerb zu interssieren aber auch für das Zähneputzen denn daraus erwächst Kaschus Kraft. Aber können eigentlich alle Zahnbürsten teilnehmen und was sind Kaschus Pflichten in Katharinas Gebiss ?????? Eines Abends ist Kaschu verschwunden und Katharina traurig denn wird sie ihn je wiedersehen ? und wie geht der Flugwettbewerb aus ? mit diesen Fragen schläft sie ein.

Fazit : Dieses Buch ist bestens dazu geeignet Kindern klar zu machen das Pflichten auch durchaus Spaß machen können und gleichzeitig die Disziplin trainieren. Auch sind Rituale für Kinder von einem hohen pädagogischen Wert da sie durch das ständige Wiederholen Sicherheit vermitteln. Besonders gut hat mir die Illustration gefallen und das auch Eltern eingebunden sind, ohne erhobenen Zeigefinger. Mit dem Zahnputz-Song könnte man allabendlich das Ritual des Zähneputzens einläuten. Super gemacht !!!!!