Garvie

mars Avatar

Wer ist schon Sherlock Holmes? Den Typen könnt ihr echt vergessen, denn hier kommt Garvie Smith, einfach zeitgemäßer und natürlich viel cooler.
Sherlock Holmes Adaptationen sind seit einiger Zeit in Mode, auch bei Jugendbücher, und so freute ich mich darauf zu lesen, was es mit Garvie Smith auf sich hat und wie Simon Mason die Geschichte umgesetzt hat und wieviel "Sherlock" in Garvie enthalten ist, andererseits aber, was ihn so anders und ebenso einmalig macht.
Erstmal natürlich die coole Jugendsprache und der Slang - das passt eher zu den Straßenjungen bei Sherlock Holmes. Garvie ist einfach nur extrem gelangweilt und hat keinen Bock auf Schule. Da kommt ihm die Unterbrechung ganz recht, denn ein Mädchen wird ermordet aufgefunden und der Polizist, der die Untersuchung leitet, schafft es natürlich nicht alleine. Oftmals übertrieben darf dieser Jugendroman einfach nicht ernst genommen werden, sondern muss Spaß machen und man darf nicht alles so genau hinterfragen, dann kommt man auf seine Kosten.