Spannender Kriminalroman für Jugendliche, der im Gedächtnis bleibt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
moinseetretboot Avatar

Von

In diesem Kriminalroman für Jugendliche geht es um den 16-jährigen Schüler Garvie. Er ist sportlich, hochbegabt, mutig (manchmal auch etwas leichtsinnig), nicht immer ganz freundlich und... extrem faul. Als seine Ex-Freundin Chloe plötzlich tot aufgefunden wird, ist Garvies Kleinstadtleben endlich nicht mehr so langweilig wie vorher. Und da der Kommissar sich bei seinen Ermittlungen ziemlich dämlich anstellt ist es ja klar, dass Garvie eingreifen muss, um diesen Fall zu lösen. Dass seine Mutter und der Kommissar davon gar nicht begeistert sind, ist ihm egal. Genau so, wie dass er sich durch seine eigenständigen Ermittlungen selber in Gefahr bringt...

Dieses Buch war wirklich spannend bis zur letzten Seite. Ich hatte keine Ahnung, wer der Mörder sein könnte, und wie Garvie seine Einsätze unversehrt überstehen sollte.(Spoileralarm: Er lebt noch, denn es gibt ja noch weitere Teile dieser Buchreihe...)
Auch, wenn ich mich mit keinem der Charaktere besonders identifizieren konnte — besonders Garvie und seine Freunde waren mir eher unsympathisch —, hat mir die Geschichte und der Schreibstil gut gefallen. Ich fand toll, wie Garvie immer mehr Hinweise gesammelt und somit Schritt für Schritt der Lösung näher gekommen ist.
Manchmal waren die Verfolgungsjagden etwas abgedreht oder es ist sehr viel gleichzeitig passiert, sodass ich fast den Überblick verloren hätte. Aber ein guter Krimi darf ja auch mal ein bisschen verwirrend sein...

Ich empfehle dieses Buch Jugendlichen ab 14 Jahren. Besonders Jungs oder Fans von Ursula Poznanski werden hier auf ihre Kosten kommen!