Whodunit in Holmes-Manier - macht Spaß, ist clever

lex Avatar

Ich bin total happy, dass die Reihe nochmal neu herausgebracht wird. Dieser erste Teil - "Running Girl" - ist vor Jahren schon einmal beim Fischer Verlag unter dem Titel "Zu schön, um tot zu sein" erschienen. Ich fand ihn super und habe bis heute auf eine Fortsetzung gewartet, die nun zeitgleich ("Kid got shot") auf den Markt kommt.

Es handelt sich um eine Detektivserie. Held der Geschichten ist der 15-/16-jährige Garvie Smith. Ein stinkfauler, aber hochintelligenter Herumtreiber, der seine Mutter in den Wahnsinn treibt. Als Schulschönheit Chloe Dow ermordet wird, hat Garvie endlich eine Herausforderung. Er entwickelt einen gefährlichen Ehrgeiz, den Fall selbst zu lösen und kommt dabei nicht nur dem schlecht gelaunten Inspektor Singh in die Quere, sondern auch dem Mörder.

Die Handlung ist in den Ausläufern einer englischen Kleinstadt angesiedelt und kratzt oberflächlich an Themen wie Einwanderung, Drogenmissbrauch und sozialem Status. Die Protagonisten sind alle etwas kantig. Da gibt es Chloes Exfreund Alex, der in soziales Abseits driftet, Chloes Freundin Jess, die alles für ein wenig Aufmerksamkeit tut, Naylor, den psychopathischen Hausmeister, einige skrupellose Kasinobesitzer, den etwas galligen Inspektor Singh und natürlich Garvie, den Gelangweilten.

Das Ganze ist teilweise recht witzig, weil Garvie ziemlich dreist und direkt ist. Vor allem aber ist der Plot gut durchdacht und das Ende überzeugend. Mason schreibt flüssig und locker und hält kontinuierlich aber maßvoll Spannung, indem er den Leser ständig an der Nase herumführt. Ab und zu greift er in die stilistische Trickkiste und gibt Szenen in einer Art Protokollform wieder.

Wer gerne ruhige Kriminalfälle liest und nicht müde wird, gemeinsam mit der Hauptfigur einen Verdächtigen nach dem anderen abzuklappern, Zeugen zu befragen, Spuren zu sichern und Alibis zu überprüfen, dem kann ich das Buch nur ans Herz legen. Meiner Meinung nach haben sowohl Jungs als auch Mädchen (14+) Spaß daran. Und wie man an mir sieht, mitunter auch Erwachsene. Ich lese gerade Teil 2 und hoffe, dass weitere Fortsetzungen erscheinen... kleiner Punktabzug, weil Garvies Charakter im Auftaktband noch etwas mehr Kontur vertragen könnte.