Das Glück zwischen den Reben

caillean79 Avatar

Ein toller Auftakt zum Buch - die Leseprobe hat mich sofort mitten hinein gezogen in die Geschichte! Es verspricht eine Familiensaga ähnlich der von Marie Lacrosse zu werden - und die habe ich verschlungen!

Ich finde, Aenne (welch ungewöhnlicher Name!) ist eine patente junge Frau, die sehr selbstbewusst scheint. Welches Mädchen hätte sich in dieser Zeit schon getraut, einem gestandenen und wohlhabenden Mann ins Gesicht zu sagen, dass sie ihn nicht heiraten möchte? Ich habe mir jedenfalls innerlich dabei ins Fäustchen gelacht und glaube auch zu wissen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Sicher werden Clemens und Aenne zusammen an der Chronik arbeiten!? Und sich dabei ineinander verlieben!? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es mit der "aufmüpfigen" Tochter aus gutem Hause weitergeht und ob sie in den Weinhängen ihre große Liebe findet.

Besonders gefreut habe ich mich, dass das Buch in einer nicht ganz so bekannten Weinregion Deutschlands spielt. Ich selbst wohne in der Nähe der Sächsischen Weinstraße (auch ein recht kleines Anbaugebiet) und war daher begeistert, dass hier eine ostdeutsche Weinlage ihren großen Auftritt hat. Ich freu mich sehr auf das Buch, das sicherlich gut unterhalten kann!