Ein Weingut zwischen Saale und Unstrut

nati Avatar

Schon nach wenigen Seiten fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Die Geschichte führt den Leser ins Jahr 1880 nach Freyburg zwischen Saale und Unstrut. Aenne Strauß weiß alles über die Reben, da ihr Vater sie immer mit in die Weinberge genommen hat, aber als Frau kann sie kein Weingut führen. Aenne sollte möglichst einen Mann mit Weinverstand heiraten, aber bisher ist ihr der Richtige noch nicht über den Weg gelaufen. Als Oskar Nimmrod um ihre Hand anhält, gibt sie ihm zum Leidwesen ihrer Eltern einen Korb, denn sie möchte nur einen Mann heiraten, den sie liebt. Dann lernt sie Clemens Volk kennen und ich bin gespannt wie sich die Beziehung allen Widerständen zum Trotz entwickelt.

Die ersten Seiten sind flüssig und leicht geschrieben. Schnell fühlte ich mich in den Bann dieser Geschichte gezogen. Aenne scheint eine starke Frau zu sein, die ihr Leben selbst bestimmen möchte, was zu der damaligen Zeit natürlich nicht einfach war. Gefallen hat mir auch am Anfang das Rosenbowlen-Rezept, so dass man als Leser auf die Thematik Wein und Sekt passend eingestimmt wurde.
Eine Leseprobe, die neugierig macht.