Schöner Roman aus dem Herzen Mitteldeutschlands

büchergiraffe Avatar

Das Cover ist mir auf den ersten Blick ins Auge gesprungen. Es ist ein typisches Cover für historische Liebesgeschichten, nichts, was man nicht schon gesehen hätte - trotzdem hat es irgendwie etwas besonderes.

Da ich aus der Region komme und quasi mit Blick auf die besagten Weinberge aufgewachsen bin, konnte ich mich in die Umgebung natürlich wunderbar hineindenken. Ich bin gedanklich beim Lesen durch die Weinberge gewandert und habe meinen Blick über die Kulisse mit der Neuenburg schweifen lassen. Schon allein daher ist der Roman interessant für mich zu lesen. Der Schreibstil ist sehr anschaulich, ich konnte mich sofort mit Aenne anfreunden und ihre Umgebung ist schön bildlich beschrieben, ohne allzu modern zu wirken.
So ein bisschen ahnt man ja schon aus der Erfahrung mit ähnlichen Romanen, wie die Geschichte ausgehen könnte. Daher lasse ich mich gern überraschen, vielleicht passiert ja etwas gänzlich unerwartetes? Auf jeden Fall möchte ich gern wissen, wie es mit Aenne und ihrem Dilemma zwischen Liebe und Pflicht in der schönen Saale-Unstrut-Region weitergeht.