Spannende Familiensage in eine historische Geschichte eingebettet

internetmaus1954 Avatar

Ich las die Kurzbeschreibung der Weinschloss Saga und hatte sofort Bilder vor mir.

Den Jahreswechsel 2004/2005 verbrachten wir in Freyburg an der Unstrut, in einem kleinen Hotel. Natürlich besichtigten wir die Sektkellerei von Rotkäppchen. Diesen Sekt tranken wir schon zu DDR-Zeiten. Er hatte einen stolzen Preis von fast 20 Mark.

Rotkäppchen ist noch heute unser bevorzugter Sekt. Allerdings die Flaschengärung des trockenen Rieslings.

Als ich in der Leseprobe die Namen Kloss & Foerster las, wusste ich, dieses Buch ist für mich als alte Magdeburgerin und als Weinliebhaberin, sehr interessant. Diese Namen standen in der Firmenchronik für die drei Gründer. Den Namen Rotkäppchen gibt es aber erst seit Ende des 19. Jahrhunderts. Es ist einerseits die Geschichte des Weinanbaus an der Unstrut und die Familiengeschichte dreier Frauen.

Als erstes lernen wir hier die Aenne Strauß kennen. Ihr Vater, Karl Theodor, hat ein Hotel mit erstklassiger Küche und er ist der größte Winzer der kleinen Stadt. Er wünscht sich einen Ehemann, für seine 18-jährige Tochter, der sich im Weinbau auskennt. Aenne hat sich von Kindheit an für den Weinbau interessiert. Sie kennt sich mit den Weinstöcken, den Trauben und allem was dazu gehört. aus. Ihr Gespür für die verschiedenen Traubensorten ist sehr gut ausgeprägt. Sie hat nur einen Makel ------- sie ist ein Mädchen. Man erwartet von ihr, dass sie heiratet, Kinder bekommt und einen Haushalt führt. Auf der höheren Töchterschule musste sie diese Dinge lernen.

Als Oskar Nimmrod, der Besitzer eines Weinschlösschens, dem sie wie anderen auch, einen Tanz in den Mai gewährte, taucht bei ihren Eltern auf und will sie heiraten. Sie ist eine gute Partie, wie man damals sagte. Aber Aenne brüskiert ihn, da sie ihn nicht mag. Von Liebe ganz zu schweigen.

Emma Kloss, die Frau des Mitbegründers der Freyburger Sektkellerei ist die Freundin von Aennes Mutter und auch Aenne versteht sich sehr gut mit ihr. So kam es, dass sie zusammen mit ihre Mutter mit in den Salon eingeladen wurde. Dort wird sie mit ihrer Klugheit und ihren Anekdoten zum Mittelpunkt.................und auch ein junger Mann, Clemens, der neu in Freyburg ist, weckt ihr Interesse.

Das Buchcover zeigt uns eine junge Frau, mit gesengtem Blick. Ich bin gespannt ob etwa Aenne noch demütig wird?
Jetzt bin ich so voller Begeisterung in die Leseprobe eingetaucht und nun ist sie so schnell zu Ende. Ich muss wissen, wie sie weiter geht. Der Schreibstil ist so fließend und perfekt. Es ist ein wunderbares Thema, das in einer mir bekannten Gegend handelt.

Gern würde ich dieses Buch als Print, in der Vorablesen Verlosung gewinnen