Auftakt einer interessanten Trilogie

gartenfee-berlin Avatar

Inhalt: 1880. In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam. Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Wieder einmal wurde hier das Schicksal der Frauen beschrieben, die damals eigentlich nur Anhängsel der Männer waren. Wer aus gutem Hause kam, arbeitete nicht, höchstens mal als Gouvernante. Da ist Aenne ganz anders drauf. Sie möchte am liebsten Winzerin sein, was in der damaligen Zeit natürlich gar nicht ging.

Aufstieg und Fall der Familie werden in diesem Buch beschrieben und so ganz nebenbei erfährt man von der Entstehung des Rotkäppchen Sektes, der ja heutzutage auch noch sehr bekannt und beliebt ist.

Okay, zugegeben, sonderlich anspruchsvoll ist der Roman nicht. Aber ich fand die Handlung gut und die Protagonisten recht sympatisch. Zum Schluss gibt es noch zwei Dramen, wobei ich mich über das eine Drama sehr gefreut habe (sorry)! Somit warte ich gespannt auf die Fortsetzung.