Bewegende Geschichte

ruebezahl Avatar

Die junge Aenne, Tochter eines Hotel- und Weingutbesitzers, wuchs in einer Zeit auf, in der Frauen sowohl in der Arbeitswelt nur geduldet als auch in der Geschäftswelt nicht erwünscht waren. Sie wollte jedoch mehr als nur im familieneigenen Hotelbetrieb mitwirken oder, was in Ihrem Augen noch schlimmer war, früh heiraten und nur noch Ehefrau und Mutter sein. In der Arbeitswelt konnte sie sich zwar gegen ihren Vater durchsetzen, nicht jedoch in Liebesangelegenheiten, was dazu führte, dass ihr die Heirat mit ihrem Kollegen (und Liebe Ihres Lebens) verwehrt blieb.
Über mehrere Jahrzehnte hinweg beschreibt das Buch das Leben von Aenne und ihrer Verwandtschaft. In dieser Zeit gibt es für die Familie leider zahlreiche Schicksalsschläge hinweg zu stecken.
Natürlich handelt es sich bei so einem Roman nicht um ein literarisches Meisterwerk. Das Buch soll einem die Zeit vertreiben und einen mitnehmen in die Zeit kurz vor der Jahrhundertwende und das macht es in meinen Augen sehr sehr gut. Ich empfand es als unterhaltsam und nie langweilig.