Die Geschichte von Rotkäppchen

lysan Avatar

Ein Roman über die Sektkellerei Rotkäppchen gepaart mit einer packenden Familien Saga - dieses Buch liest sich wunderbar.
Die Figuren sind herrlich gezeichnet, die Lebensbedingungen wunderbar beschrieben. Der erste Teil dieser Trilogie erzählt vom Leben einer jungen willensstarken Frau, die sich den Zwängen der Zeit immer wieder unterwerfen muss und trotz allem ihren eigenen Weg geht. So ganz nebenbei lernt der Leser noch ein bisschen über deutsche Geschichte, über Sitten und Gebräuche im 19. Jahrhundert und ganz viel über das -auch heute immer noch - beschauliche Freyburg, das Saale-Unstrut-Weinanbaugebiet und über Wein inklusive Reblaus. Da ich selbst schon dieses herrliche Städtchen und auch Naumburg besichtigt habe, eine Sektverkostung mit Kellerführung bei Rotkäppchen erlebte, das Riesenfass und den Lichthof bestaunen konnte, sowohl in Auerbachs Keller in Leipzig als auch im Wintergarten Berlin war, fühlte ich mich in dieser Geschichte sehr zu Hause und freue mich schon unbändig auf die nächsten Teile!