Die Welt der starken Winzer (Frauen)

sonnenschein2016 Avatar

Handlung:

Die junge Aenne ist ehrgeizig und voller Pläne, aber die ihrer Eltern, sehen für sie völlig anders aus. Aenne will das machen, was sie schon als kleines Kind unheimlich fasziniert hat, die Welt der Weinberge und möchte Winzerin werden. , Aber sie ist ein Mädchen und alle Welt erwartet, das sie heiratet und das macht, was alle von ihr erwarten.
Aber genau das will Aenne nun mal gar nicht.
Dann verliebt sie sich in Clemens und alles könnte so leicht und einfach sein.
Bloss was machen, wenn derjenige mit dem ärgsten Rivalen ihres Vaters verwandt ist?
Gibt sich Aenne so leicht geschlagen und gibt so einfach ihre große Liebe auf?...

Meinung:

Aufmerksam wurde ich durch das wunderschöne Cover auf das Buch.
Dieses lies mich schon vermuten, das es sich um einen historischen Roman handelt und den Leser zudem in die Welt des Weines entführen wird.

Der Autorin ist es hervorragend gelungen mich mit ihren tollen Schreibstil gleich von Anfang an gefangen zu nehmen mit der Geschichte, so dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen hatte. Die Geschichte und der Schreibstil hatten einen unheimlichen Sog auf mich gehabt, das ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und konnte.

Aenne ist eine ganz großartige und sehr sympathische Protagonistin die ich von Anfang an, sehr gemocht habe. Sie weiß was sie will und auch was sie nicht will und hat ihre ganz eigene Meinung zu den Dingen. Sie lässt es sich nicht nehmen, nur weil etwas schon immer so war, das auch zu akzeptieren.
Dennoch geht ihr ihre Familie über alles und sie weiß auch, dass man manchmal einfach auch Opfer erbringen muss…

Ich war unheimlich beeindruckt über ihre wahnsinnige Stärkung und ihrer Haltung, das ich stets am mitzittern am bangen war, wann sie dieses wohl endlich mal fallen lässt, um ihren Glück nicht selber im Wege zu stehen.

Aber auch alle anderen Charakteren der Geschichte wurden so gut beschrieben und haben sofort bei mir an Gestalt angenommen haben die Geschichte mit ihren Worten zu einem Film gemacht.

In der Geschichte wurde die Rolle der Frauen sehr gut thematisiert und gut beschrieben.
Träume waren für sie Schäume und eigentlich war von Anfang der Weg eines Mädchens vorgeschrieben. Und dabei kristallisiert sich auch sehr gut heraus, dass mehr Schein als Sein auch an der Tagesordnung lag (was leider auch noch heute sehr weit und breit unter der Menschheit verbreitet ist)
Wie gut, das die Rolle der Frau heute eine andere ist und wir uns so frei bewegen können. Träume sind schön und können manchmal auch zerplatzen, aber man kann immer wieder neu von seinen Träumen schwärmen und glauben und manchmal erfüllen sie sich sogar unverhofft.

Aber nicht nur die Thematik von der Rolle der Frau wurde hier gut auf den Leser vermittelt sondern der Leser hat auch einen ganz tollen Einblick in die Welt des Weines und des Sektes bekommen. Und nicht nur das- er wurde auch Zeuge der Geburt von der bekannten Sektmarke Rotkäppchen. Mich hat es unheimlich fasziniert, hinter die Kulissen der Sektdynastie zu schauen und somit auch an Wissen hinzu zu gewinnen. Und wurde so neugierig, das ich dann auch selber nachlesen musste. Sicherlich war mir die Marke Rotkäppchen geläufig und bekannt aber die Geschichte und die Familie hinter der Marke eher nicht. Von daher fand ich das echt sehr gut- historisch belegtes mit fiktiven Handlungen und Personen miteinander zu verknüpfen.

Leider gab es nur echt viele Dramen, die zwar zur Geschichte passten und wo sich ja auch alles zusammenfügte, aber das zusammen- echt hartes Schicksal.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt der Winzerreihe rund um das Weinschlösschen. 4 Sterne für den tollen Rück- und Einblick rund ums Rotkäppchen