Ein Leben für den feinperligen Sekt

philiene Avatar

Wer gerne ein gutes Glas Wein zu einem guten Buch genießt, der ist hier genau richtig. Wer gerne in Weinbergen spazieren geht, der auch und wer gerne Familiengeschichten im historischen Gewand liest, der sowieso.

Der Roman spielt Ende des Neunzehnten Jahrhunderts im Weinanbaugebiet Saale Unstrut. Im Vordergrund steht Aenne deren Eltern einen Weinberg und ein Hotel betreiben. Ihr vorgesehener Weg ist es gut zu heiraten. Doch Senne hat ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Träume...

Der Roman entführt den Leser in die Welt der Winzer und des Weinbauer. Man erfährt einiges darüber, sehr erschreckend war zum Beispiel wie verheerend, die so harmlos klingende Reblaus sein kann. Aber er zeigt sich sehr deutlich das Frauenbild der Zeit, sie war nichts ohne einen Mann.

Aenne ist eine großartige Hauptfigur, auch wenn sie mir manchmal etwas zu verbockt reagiert hat. Ich habe sie und ihre Familie, besonders Tante Oda ist mir ans Herz gewachsen.

Alles in allem eine schöne Familiengeschichte mit ein wenig Drama und ein wenig Liebe.