Ein wundervoll Historischer Roman um eine starke Familie

bea1978 Avatar

Freyburg 1880.
Aenne Strauß wächst in einer angesehenen Winzer und Hoteliersfamilie auf.

Schon als Kind nimmt sie ihr Vater mit in die Weinberge und Anne liebt es den Trauben beim Reifen zuzusehen und entwickelt schon mit 10 Jahren ein sehr gutes Gespür für die Weingewinnung.

Als um Aennes Hand angehalten wird entscheidet Anne sich deutlich gegen diese Ehe, denn Aenne möchte nicht der Geschäfte wegen Heiraten, sie möchte aus liebe Heiraten.

Als Aenne kurz drauf zu einer Feier geladen wird trifft sie dort auf Clemens Volk und sie verliebt sich, den Clemens ist witz, klug und er gibt auf die Worte einer Frau nicht weniger als auf die Worte der Männer.
Doch als Clemens bei Aennes Vater um ihre Hand anhält verbietet der Vater den beiden das Glück, den Clemes ist der Neffe einer Familie die seine Konkurrenz ist.

Doch eine unverheiratete Frau zu diesen Zeiten ist unvorstellbar weshalb Aennes Vater ihr nahelegt sich einen Mann zu suchen, den sonst würde er dies tun.
Aenne beugt sich dem Willen ihres Vaters doch ihre liebe zu Clemens und ihren Wunsch als Winzerin in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten gibt sie nie auf und so beginnt eine Liebes und Leidensgeschichte mit unausweichlichen Schicksalsschlägen.

Ein wundervoll Historischer Roman in dessen Mittelpunkt eine Familiengeschichte über mehrere Generationen voller schwieriger Entscheidungen steht.

Eine Frau die sich über Gesellschaftliche Regeln hinwegsetzt.
Selbstbewusst kämmpft Aenne Strauß um die Gleichstellung der Frauen in einer männerdominierenden Zeit.

Ein flüssiger nie langweilig werdender Schreibstil der mich nachdenklich zurücklässt. Den auch heute noch ist es nicht in allen Berufszweigen einfach eine Frau zu sein.

Ich freu mich auf die zwei Folgebände und darauf wie es mit der lieben Aenne weitergeht.