Eine spannende Familiensage mit Genuss und starken Frauen

prinzessin81 Avatar

Aenne aufgewachsen als Tochter eines Winzers wurde schon mit Wein in den Adern geboren. Doch als Frau war es zu jener Zeit, um das 19 Jahrhundert herum, schwer selbständig zu sein, ohne Mann. Die Autorin Paula Seifert nimmt uns im ersten Teil der Weinschloss-Saga mit auf eine Reise in die Weinberge in der Saale Gegend und wir erleben die „Geburt“ der Marke Rotkäppchen Sekt. Schön geschrieben! Man fühlt sich schon nach den ersten Seiten mit der Hauptfigur Aenne verbunden und leidet mit Ihr mit. Sie muss viele Schicksalsschläge hinnehmen in einer schweren Zeit und kämpft dabei als Frau für Ihr Ansehen, Ihre Familie und die Liebe. Toll finde ich auch die Rezepte, die nach jedem großen „Kapitel“ im Buch enthalten sind. Ich persönlich finde, die Geschichte hätte ruhig ein wenig ausführlicher sein können. Einige Abschnitte, Kapitel wurden ziemlich schnell abgehandelt. Der Stoff würde meines Erachtens für ein „dickeres“ Buch geeignet sein und es würde auch dann nicht langweilig werden. Aber im Großen und Ganzen kann ich das Buch nur jedem empfehlen und ein Tipp noch von mir: Am besten mit einem schönen Glas Wein oder Sekt lesen und genießen