Eine starke Frau

matheelfe Avatar

„...Eine kluge Frau schafft es immer, ihren Mann dorthin zu kriegen, wo sie ihn hinhaben will. Guck dir Mutti an. Vati tanzt nach ihrer Pfeife und merkt es nicht einmal...“

Ob sich Bettina, Aennes ältere Schwester, in ihrem späteren Leben an diese Worte erinnert? Wir befinden uns in Freyburg des Jahres 1880. Vor kurzem hat Aenne den Heiratsantrag von Oskar Nimmrod abgelehnt. Bettina würde ihn gern heiraten. Sie lockt das Leben in seinem kleinen Weinschloss. Und sie bekommt, was sie will – aber um welchen Preis?
Die Autorin hat einen abwechslungsreichen historischen Roman geschrieben. Eingebunden in die Handlung ist die Entwicklung und Geschichte der Freyburger Sektkellerei. Das Buch zeugt von exakter Recherche, denn die wichtigsten Etappen finden sich in der Geschichte wieder.
Im Mittelpunkt steht Aenne, Tochter des Winzers und Hoteliers Strauß. Die junge Frau hat von ihrem Vater viel über den Weinbau gelernt. Außerdem schreibt sie kleinere Artikel und Gedichte, die in der Naumburger Zeitung veröffentlicht werden. Sie sieht sich nicht als Hausfrau und Mutter.

„...Sie liebte es, den Trauben beim Reifen zuzusehen, sie liebte die Feuer im Herbst, wenn das Laub verbrannt wurde. Sie liebte es, wenn der Vater im Weinkeller stand und die Weine verkostete...“

Ihr Vorbild ist ihre Tante Oda, die sich ein selbstständiges Leben aufgebaut hat und weit in der Welt herum gekommen ist.
Dann bekommt Aenne von Emma Kloss, der Ehefrau des Besitzers der Weinkellerei, das Eingebot, die Chronik der Sektkellerei anlässlich von deren Jubiläum zu schreiben. Geschickt gelingt es ihrer Mutter, den Vater davon zu überzeugen, dass dies auch für ihr Unternehmen von Vorteil ist, denn zwischen dem Vater und den Besitzern der Sektkellerei hat eine Geschichte aus der Vergangenheit für Feindschaft gesorgt.
Aenne arbeitet dabei mit dem Werbefachmann Clemens zusammen. Beide begegnen sich auf Augenhöhe.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Ich erfahre eine Menge über die Herstellung von Sekt und Champagner und über die Folgen des Auftretens der Reblaus in den Weinbergen.
Aennes gutes Verhältnis zum Vater erhält einen tiefen Riss, als sie Clement heiraten will. Er ist mit Emma Kloss verwandt und kommt somit überhaupt nicht infrage.
Aennes Weg geht durch manch dunkles Tal. Doch immer wieder findet sie die Kraft für einen Neuanfang. Sie lässt sich nicht unterkriegen und ist bereit, sehr viel zu opfern.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, wie schwierig es war, sich als Frau in einer Männerwelt durchzusetzen.