Eine tolle Frau

leseratte61 Avatar

Klappentext:

1880. In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam. Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus.

Fazit:

Dieser Auftakt zur Familientrilogie erzählt von Aenne, die in dieser Zeit darum kämpft, als Frau anerkannt zu werden. Frauen sollten Kinder und den Herd hüten, doch Aenne will mehr. Sie will auch in Zukunft in den Weinbergen und dem Weingut ihrer Familie arbeiten und dort noch viel bewegen. Doch ihre Eltern wollen, dass sie heiratet und das typische Frauenleben lebt.

Auf einer Veranstaltung wird Aenne ein verlockendes Angebot gemacht, da sie schon verschiedene Gedichte und Erzählungen veröffentlicht hat. Obwohl ihr Vater dagegen ist, sagt Aenne zu, die Chronik einer Sektkellerei zu schreiben. Sie arbeitet nun eng mit Clemens zusammen, in den sie sich verliebt. Doch ihr Vater ist gegen eine Verbindung, da Clemens zur Familie der Rivalen gehört.

Wie geht es für Clemens und Aenne weiter? Die unerfüllte Liebesgeschichte begleitete mich durch den gesamten Roman und ich konnte mit den zwei sympathischen Charakteren hoffen und bangen. Doch ob sich ihre Liebe jemals erfüllen kann, das müsst ihr selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Da ich gerne historische Romane lese, war es mir schon vorher klar, dass Aenne einen schweren Stand haben wird, da Frauen in dieser Zeit den Männern zu gehorchen hatten und das Geschäftsleben von Männern dominiert wurde. So scheint der Traum von Aenne recht vermessen und die Chancen für sie sehr gering. Ob es ihr dennoch gelingt, sich etwas Eigenes aufzubauen?

Aenne muss sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen und die Liebe scheint keinen Platz in ihrem Leben zu haben. Ein Drama jagt das Nächste, doch Aenne hat ihre Familie hinter sich, gerade in schwierigen Zeiten. Doch Aenne steht sich so manches Mal selbst im Weg, während sie in anderen Momenten zur gnadenlosen Kämpferin wird. Manche ihrer Beweggründe konnte ich nicht nachvollziehen, andere dagegen um so mehr.

Natürlich wird der Wein- und Sektherstellung in diesem Buch ebenfalls genügend Platz eingeräumt, dies hat mir gut gefallen. Ich konnte dadurch auch die Geburtsstunde des Rotkäppchen-Sektes miterleben. Ob sich das wirklich so abgespielt hat, bleibt ein Geheimnis der Autorin. Eine Chronik im Anhang des Buches zu den wahren Hintergründen hätte mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, so dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Die vielen Aufs und Abs im Leben der Protagonisten konnten mich fesseln und ich wurde gut unterhalten. Die verschiedenen Handlungsstränge wurden nach und nach miteinander verknüpft und am Ende hatte ich ein recht umfassendes Bild von dem Leben dieser Familie. Ich freue mich jetzt auf die Fortsetzung und vergebe eine Leseempfehlung.