Gefühlvoll und mitreißend

mrsalexa Avatar

„Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss“ hat mir gut gefallen. Beginnen tut die Geschichte 1880 in Freyburg zwischen Saale und Unstrut. Hier lebt die 18 jährige Aenne. Sie hat viel von ihrem Vater einem Weinbauer über den Weinanbau und der Führung eines Weinberges gelernt. Sie ist intelligent und eigenwillig. Sie will nicht den typischen Weg der Frau dieser Zeit gehen (Heirat, Herd, Kinder). Am liebsten will sie eigenständig sein und das Weingut ihres Vaters leiten. Und wenn schon, dann nur aus Liebe heiraten. Doch das ist zu jener Zeit unvorstellbar. Daher soll auch Aenne einen passenden Mann heiraten, der später das Weingut führen kann. Und somit nimmt das komplizierte Leben von Aenne ihren Lauf. Den Mann den sie liebt, darf sie nicht heiraten, den Mann den sie heiraten soll kennt sie kaum. Zumindest erlaubt ihr Vater ihr einen Job anzunehmen.

Ich will nicht zu viel vom Inhalt verraten. Die Geschichte ist in 4 Teile eingeteilt und geht über 22 Jahre. Sie beinhaltet das Leben von Aenne Strauß, das durch viele Schicksalsschläge und Probleme gezeichnet wird. Das Schicksal von ihr und ihrer Schwester Bettina, so ungleich wie sie sind, verschlingt sich mit den Jahren immer mehr. Beide Frauen, aber auch andere wichtige Figuren machen eine Entwicklung durch.

Ich fand das Buch locker zu lesen. Die Autorin hat einen schönen, bildhaften Schreibstil. Ich konnte mir die Umgebung, die Figuren und deren Kleidung sehr gut vorstellen und konnte dadurch gut in die Geschichte des 19. Jahrhunderts eintauchen. Mich hat das Buch zwischenzeitlich sehr berührt (ja es floss auch die ein oder andere Träne beim lesen). Manches in der Geschichte war vorhersehbar, andere Punkte hatten mich doch sehr überrascht. Beim Lesen kann man auch viel über die Sektkellerei und den Weinanbau lernen.

Die Rezepte mit Sekt die jedem Teil vorgesetzt sind (z.B. Pfirsich in Sektschaum) ist eine nette Beigabe.

In bin gespannt auf den nächsten Teil der Reihe, den ich auf jeden Fall lesen werde.