Gelungener Auftaktsband

bea_liest Avatar

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss

Der Titel "Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss" passt richtig gut zu dem Auftaktsband der Triologie von Paula Seifert. Für mich war es das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe und ich muss sagen meine Erwartungen haben sich erfüllt. Die Geschichte selbst und der Schreibstil haben mich so in den Bann gezogen dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert, einer Zeit in der Mädchen eine eher untergeordnete Rolle spielen und sich den Wünschen ihrer Eltern fügen müssen. Aenne geht es da nicht anders, ihr Leben ist vorbestimmt und sie hat sich den Wünschen ihrer Eltern zu fügen. Ihr grösster Traum ist es das Weingut der Eltern zu übernehmen und weiterzuführen, aber obwohl sie das Handwerk eines Winzers von klein auf gelernt hat, obwohl sie es mit all den Männern aufnehmen könnte - sie ist eine Frau und insofern ist das alles von vorne herein unakzeptabel. Ihr Vater ist mächtig stolz auf sie, er weiß was sie kann, schliesslich hat er ihr alles wichtige über den Weinbau beigebracht, aber er hat andere Pläne mit ihr. Sie soll einen Mann heiraten den sie nicht liebt, der aber in der Lage ist das Weingut zu führen und natürlich auch einen Batzen Geld mitbringt. Aenne liebt aber einen anderen, einen Mann von dem sie weiß dass die Eltern ihn nicht akzeptieren werden. Das Schicksaal nimmt seinen Lauf und letztendlich kommt alles ganz anders wie man denkt.

Mir hat dieser Roman richtig gut gefallen, vermutlich auch weil er in einer ganz anderen Zeit spielt. Aenne ist ein toller Charakter, ich mochte sie vom ersten Moment an und konnte mich gut in sie rein versetzen. Eine selbstbewusste, aber auch für die damalige Zeit emanipizierte junge Frau die ihr Leben vor Augen hat. Sie hat ihr eigenes Bild von der Zukunft, weiss genau was sie will, aber sie lebt in einer Zeit in der sie sich zu fügen hat. Mir gefällt wie sie ihr Leben in die Hand nimmt und versucht sich die Zukunft nach ihren Vorstellungen aufzubauen, auch wenn es dadurch immer wieder Konflikte gibt.

Die Geschichte spiegelt die damalige Zeit gut wieder und die Mischung des Buches fand ich genial. Man nimmt viel Wissen über den Weinanbau mit, aber alles wurde geschickt eingebaut so dass es nicht zu viel wurde. Im Gegenteil, es ist sogar sehr interessant zu lesen wie aus Trauben Wein wird und was für Hindernisse sich da auftun können. Dazu dann der Strang um Aenne und ihre Familie. Nicht nur Aenne hat ihr Päckchen zu tragen, auch das Leben ihrer Schwester läuft nicht so wie sie es sich vorgestellt hat. Letztendlich aber wird es aber noch richtig tragisch und da kann sich Aenne dann beweisen.

Im Verlauf der Geschichte gab es dann auch immer wieder Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte und die auch immer Einfluss auf Aennes Leben genommen haben.

Eine bewegende Geschichte mit Höhen und Tiefen, authentisch dargestellt und fast schon typisch für eine Triologie mit einem offenen Ende. Letzteres lässt mich immer etwas zwiegespalten zurück, denn ich bin kein Fan von offenen Enden, aber das ist Geschmackssache.

Band eins der Reihe bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und vier Sterne.