Glück und Leid der Aenne Strauß

sylvip Avatar

Das Cover ist schlicht und einfach gewählt, es macht trotzdem sehr neugierig auf den ersten Roman der Weinschloss-Reihe.
Die Autorin versteht es sehr gut, die LeserInnen mit auf diese Reise des Romans zu nehmen. Er ist sehr leicht und flüssig geschrieben, obwohl zwischen den einzelnen Teilen mehrere Jahre liegen. Auch ist die Handlung sehr gut recherchiert, was die damalige Zeit und den Weinanbau und die Kelterei betrifft.
Aenne wächst in den Weinbergen ihrer Familie auf. Sie ist sehr interessiert und hilft dem Vater schon seit Kindertagen bei der Arbeit.
Aennes Wunsch ist es, was Eigenes aufzubauen. Die Schwierigkeiten einer Frau ihrer Zeit, sich diesen Traum zu erfüllen, stellt sie vor vielerlei Probleme. Sie ist unverheiratet. Den Bewerber, der beim Vater um ihre Hand anhält, stößt sie vor den Kopf. Sie macht ihm eine klare Ansage.
Für Aenne wird es dadurch nicht einfacher, sich den Wünschen des Vaters unterzuordnen.
Aenne ist verliebt, diese Liebe muss aber geheim bleiben. Die Familie würde keine Heirat mit diesem Mann dulden. Wie das ausgeht? Das erfährt nur, wer weiterliest.
Ich bedauere sehr, dass es keinen richtigen Abschluss gibt. Auch wenn der Anhang schon eine gewisse Neugier auf den zweiten und dritten Teil hervorruft, ich mag lieber in sich abgeschlossene Teile einer Reihe.