Guter Auftakt

msl_kl Avatar

Das Buch ist der Auftakt zu einer Trilogie, die sich rund ums Thema Wein dreht. Im Mittelpunkt steht Aenne, eine starke Persönlichkeit. Da die Geschichte im Jahr 1880 spielt, kann man sich gut vorstellen, wie schwer es eine Frau damals hatte. Aenne kämpft hart dafür, in der Männerwelt akzeptiert zu werden, denn sie hat ein genauso gutes Wissen über Wein, wie sie. Das Buch war gut zu lesen und war sowohl unterhaltsam, aber auch lehrreich, was den Weinanbau angeht. Mir wurden jedoch zu viele Themen gleichzeitig angesprochen, die dann nicht in die Tiefe gingen. Man merkt auch, dass die Autorin anfangs einen Grundstein für ihre Trilogie legen wollte. So lernt man zu Beginn erstmal die Charaktere während ihres normalen Alltags kennen, was doch einigen Platz einnahm. Mir hat aber die Entwicklung Aennes gut gefallen, auch wenn ich manche Entscheidungen ihrerseits nicht so nachvollziehen konnte. Obwohl ich eher zur Fraktion Biertrinker gehöre, fand ich das Thema Weinanbau sehr interessant und es war auch spannend zu lesen, wie damals die Vertriebswege waren. Nun warte ich gespannt auf den nächsten Band!