Kämpferherz

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
letterfriend Avatar

Von

Als Tochter eines Winzers wurde Aenne die Liebe zum Wein in die Wiege gelegt. Entgegen dem gesellschaftlichen Bild möchte sie sich als Frau für ihren Traumberuf einsetzten. In ihrem Leben muss sie jedoch dann sowohl beruflich, als auch privat vieles ertragen und verkraften. Aenne ist ein bemerkenswerter Charakter, an den man sich gern erinnert! Sie ist stark und motiviert, im Leben immer weiterzukämpfen.
Zudem wird man etwas genauer in das Thema Weinherstellung involviert, wodurch das Buch auch einen informierenden Charakter aufweist.
Auch wenn die Abhandlung oft große Sprünge zwischen den Jahren macht, ist der Autorin ein Lesefluss gelungen. Auch die Wortwahl und der Schreibstil tragen dazu bei, sich in das Ende des 19. Jahrhunderts hineinzuversetzen.
Zum Ende hin gab es jedoch meiner Meinung nach einen Touch zu viel Drama. Das ist jedoch Geschmacksache.
Alles in Allem: Eine gelungene Sommerlektüre