Kurzweilige Familiensaga

rabentochter Avatar

In Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss geht es um Anne. Sie wächst im Saale-Unstrut-Gebiet und Freyburg auf, liebt Wein und kennt sich bestens damit aus und das als Frau im 19. Jahrhundert! Der Roman beschreibt ihr Leben, ihre Lieben, ihre Leiden und ihren Werdegang. Sie versucht sich in einer von Männern dominierten Branche zu behaupten und gerät dabei nicht nur einmal an ihre Grenzen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und nicht so übertrieben emotional wie bei manchen anderen Familiensagas. Berührt wurde ich dennoch mehr als einmal, denn die Protagonistin hat kein einfaches Leben. Sie muss sich durch einige schwere Zeiten kämpfen, weiß aber immer ihre Familie hinter sich. Tatsächlich ist es auch ein Roman über starke Frauen und ihre jeweiligen Arten mit den Widrigkeiten der Welt umzugehen. Das hat mir besonders gut gefallen, dass hier verschiedenen Frauenfiguren und -typen aufgezeigt und ein Stück weit begleitet werden. Sie gehen alle ihren Weg.
Die Handlung ist gut verständlich und man erfährt viel über die Region um Freyburg und den Weinanbau an sich. Außerdem wird hier die Geschichte des Rotkäppchensektes mit angerissen und zumindest die Firmengründer kommen ebenfalls im Roman vor.
Teilweise passiert allerdings sehr viel an Handlung gleichzeitig. Hier hätte ich mir gewünscht, dass sich die Autorin mehr Zeit für die Entwicklung bestimmter Stränge und Ereignisse genommen hätte. Denn als Leser „hetzt“ man doch ziemlich hinterher. Auch lösen sich die Probleme der Protagonistin manchmal zu schnell in Luft auf oder lassen sich zu einfach klären. Auch hier hätte ich mir mehr Länge und vielleicht einen etwas langwierigeren Lösungsprozess gewünscht, einfach um die Spannung etwas mehr zu erhöhen. Außerdem kam es mir teilweise etwas unrealistisch vor, wie schnell sich die Probleme teilweise lösen ließen.

Fazit: Alles in allem ein lohnenswertes Buch, das an manchen Stellen aber noch etwas mehr Länge und genauere Ausführung bedurft hätte. Die Gestaltung der Figuren hat mich aber durchaus überzeugt.