Schönes Thema - enttäuschend umgesetzt

sparklepie Avatar

Ich liebe historische Romane und die ersten Kapitel zogen mich sofort in ihren Bann. Die Geschichte über Aenne, sie sich trotz aller gesellschaftlichen Regeln versucht durchzusetzen und über ihre eigene Fähigkeiten hinauswächst, erschien mir auf den ersten Blick gelungen. Dennoch nicht mehr auf den zweiten Blick.
Die Autorin raste förmlich durch ihre Geschichte, die sie in Lichtgeschwindigkeit erzählte. Viele Ereignisse schneidet sie nur an oder beschreibt sie oberflächlich, sodass ich als Leser unzufrieden war. In meinen Augen hätten sich viele Passagen gelohnt, genauer ausgeschmückt zu werden.
Des weiteren kam im Roman alles ganz plötzlich. Die Grundeinstellung/ die Meinung der Protagonistin änderte sich sehr oft schlagartig, ohne ersichtlichen Grund. Neue Personen wurden eingefügt, über die vorher kein Wort verloren wurde. Ebenso versuchte die Autorin Probleme in ihrer Geschichte mit dem Tod zu lösen. Leider lässt das einen unbefriedigten Leser zurück, wenn Probleme nicht logisch oder nachvollziehbar gelöst werden.
Insgesamt eine solide Leistung, aber ich würde das Buch nicht weiterempfehlen.