Total toll

manjolla Avatar

Total toll!
Das Buch ist wirklich schön!

Es geht um Aenne, die in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen ist und davon träumt sich etwas Eigenes aufzubauen. Heiraten möchte sie noch nicht, weil sie sonst ihre Bücher und die Weinberge hinter sich lassen müsste. Der Vater von Aenne erwartet jedoch viel von ihr. Doch dann verliebt sich Aenne in Clemens und sie weiß nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Sie kann aber ihre Liebe nicht aufgeben und somit fordert sie das Schicksal heraus.
Die Geschichte ist total schön vorangeschritten und ließ sich leicht nachverfolgen. Man liebt es einfach in diese Welt einzutauchen, die die Autorin geschaffen hat, und mit der Protagonistin mitzufiebern. Daher hat mich der Aufbau und die Geschichte sehr überzeugt. Aber auch die Figuren waren sympathisch. Jedoch hat mir die Mutter oft einfach nicht gefallen und auch der Vater, der sich durch diese beeinflussen hat, wurde unsympathischer. Aenne und Clemens waren dafür aber umso sympathischer und ansprechender. Vor allem war es für mich nicht schwer mich in Aennes Situation hineinzuversetzen bzw. sie nachzuvollziehen. Der Schreibstil war schön locker und leicht, weshalb man das Buch schnell durchlesen konnte. Ich wurde also nicht enttäuscht und freue mich auf den Band zu Hedda (Tochter von Aenne), da sie mir auch gut gefallen hat.

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für Menschen, die dramatische Familiengeschichten lieben! Lest es!