Wein, Sekt, Liebe und emanzipierte Frauen

schnela Avatar

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss ist eine Familiengeschichte, die den Leser nur in seinen Bann reißen kann. Gefühlvoll erzählt und mit vielen Fakten über Weinanbau sowie Wein- und Sektherstellung gespickt, taucht der Leser in das historische Freyburg aus dem Jahre 1880 ein. Aenne wird als eine emanzipierte junge Frau charakterisiert, die ihre eigenen klaren Vorstellungen hat und für die das Leben einige Überraschungen, Hoch- und Tiefpunkte bereithält. Es wird sich dabei nicht nur auf einen bestimmten Zeitraum ihres Lebens bezogen, sondern sowohl Kindheit als auch Jugend und Erwachsenenalter betrachtet. Obwohl Aenne als Hauptfigur des Romans fungiert, steht sie nicht alleine im Mittelpunkt der Betrachtungen. Durch ihre Schwester Bettina, ihre Mutter sowie ihre Tante werden ganz verschiedene Frauenschicksale des 19. Jahrhunderts aufgezeigt.
Der Roman ist locker und leicht geschrieben, aber dennoch spannend aufgebaut. Besonders gefallen haben mir die Rezepte, welche am Anfang jeder Zeitspanne abgedruckt wurden. Ganz nebenbei erfährt der Leser etwas über die Vermarktung und Werbestrategien der damaligen Zeit. Durch die nicht nur rosigen Schicksale und der keineswegs stattfindenden Überromantisierung ist dieser Roman ein gelungener Auftakt für eine Trilogie, der Lust darauf macht, die anderen Bücher ebenfalls zu lesen.