Winzersaga

meldsebjon Avatar

Ein bisschen Geschichte, ein bisschen Frauenpower und ein bisschen Hintergrundwissen: Bücher, die das vereinen, sind meine Favoriten. All das bietet dieses Buch. Angesiedelt am Ende des neunzehnten Jahrhunderts gibt es eine Menge geschichtlichen Hintergrund, der interessant ist. Die Möglichkeiten der Frauen waren sehr eingeschränkt. Man konnte so gerade als Gouvernante seinen Lebensunterhalt verdienen, richtig selbstständig sein, Karriere machen, das ging gar nicht. Auch Aenne, die eigentlich sehr interessiert ist am Beruf eines Winzers oder auch Kellermeisters, hat da erst einmal keine Chance, soll lieber heiraten. Aber die Dinge entwickeln sich, manchmal zum Schlechten, aber daraus entstehen neue Chancen und Notwendigkeiten. Neben dem geschichtlichen Aspekt geht es hier um Wein und Sekt, auch um die Vermarktung. Alles interessante Themen, die leicht verständlich dargestellt werden. Ein gut zu lesendes Buch, eher unterhaltsame, leichte Lektüre, die ein wenig an der Oberfläche dahinplätschert. Mehr muss es ja aber auch nicht immer sein.