Wunderschöner Roman über das Leben einer Winzerin

büchergiraffe Avatar

Ich habe den Roman mit großem Interesse, aber auch einigen Vorurteilen gestartet. Historische Frauenromane sind doch oft von Dramen, sinnfreien Entscheidungen und viel Fiktion geprägt. Bei Saale Premium war ich deshalb sehr positiv überrascht.

Die Geschichte um Aenne ist spannend erzählt, locker, leicht und lässt sich schnell weglesen. Ich fand es besonders schön, dass der Fokus nicht auf einzelne Ereignisse gelegt wurde, die dann über viele Seiten ausgeschlachtet wurden, sondern dass ihr ganzes ereignisreiches Leben gleichermaßen beleuchtet wurde. Das Leben im ausgehenden 19. Jahrhundert wurde anschaulich und gut recherchiert erklärt, man merkte, dass die Autorin sich mit der Zeit und ihren Menschen auseinandergesetzt hat. Die Charaktere handeln für ihre Zeit typisch, ohne dass das aus heutiger Sicht beurteilt wird. Somit wurden sie authentisch und liebenswert.

Dazu ist die Umgebung und Landschaft wunderschön dargestellt. Ich hatte beim Lesen fast das Gefühl, durch die Weinberge an der Unstrut zu wandern und konnte alles bildlich vor mir sehen.

Die Handlung selbst fand ich sehr spannend. Wahrscheinlich ist Aennes Schicksal in Teilen typisch für ihre Zeit, jedoch fand ich es toll, wie die Konventionen jenes Zeitalters mit einer modernen jungen Frau vermischt wurden.

Zudem erfährt man wahnsinnig viel über den Weinanbau an sich. Ich wusste zum Beispiel nicht, wie zur damaligen Zeit Sekt gekeltert wurde und wie die Werbung für ein Produkt ablief. Somit war das Buch auch aus historischer Sicht wirklich interessant und lesenswert.

Ich kann Saale Premium nur empfehlen und freue mich schon sehr auf die Folgebände!